. . .
.
mirage-images
Dieter Wertz | Fotografie für Film & TV




Illusionen sind der Schlüssel zur Erkenntnis

Inspiriert und motiviert durch meine früheren Erfahrungen mit der Malerei habe ich vor ca. 20 Jahren mit der Fotografie begonnen. Obwohl ich die Malerei nicht als eine mir adäquate Ausdrucksform entdecken konnte, so ist sie doch immer Bezugspunkt meiner fotografischen Arbeit geblieben. Daher auch die ausschließliche Arbeit mit Großformaten, die es - durch hohe Detailschärfe und Abbildungsmaßstab - dem Betrachter ermöglicht, alles sehen zu können, mir aber zugleich die Möglichkeit eröffnet, weitere Bedeutungsschichten dahinter zu legen. Natürliche Prozesse wie Erosion, Korrosion, aber auch Wachstumsprozesse und Verfall, die eine neue ästhetische Qualität hervorbringen, sind die Sujets meiner Arbeit.

Obwohl die Landschaften statisch erscheinen, sind die Bilder dennoch nur eine kurze Momentaufnahme innerhalb eines archaischen Entwicklungsprozesses. Dabei ist es unerheblich, ob diese Prozesse natürlicher Art sind oder im Zusammenspiel mit menschlichen Eingriffen ablaufen - beides wird als gleichwertig begriffen. Letzlich ist die Wahrnehmung dieser Qualität eine individuelle menschliche Leistung, die sowohl vom Fotografen als auch vom Betrachter verlangt, seine Wahrnehmungsfähigkeit für den Geist in der Materie zu schärfen.




Meine komplette Filmografie sehen Sie bei: Internet-Movie-Database | Crew United
.
. . .